Parlamentssitzung vom 19. Oktober 2020

Songül Viridén

Ich spreche hier als Vertreterin der Initiative «Begegnungszone im Bahnhofsbereich»

Wir sind froh.

Wir sind froh, dass wir nun endlich – nach Jahren – hier im Parlament, dieses doch recht schwierige Geschäft (schon vom Verfahren her…) traktandiert haben und hoffentlich endlich verabschieden können.

  • Endlich, damit es endlich vors Volk kommen kann.
  • Endlich, damit endlich am Bahnhof, der hässliche, un-repräsentative Fleck gestaltet werden kann.
  • Endlich, weil es doch eine Herausforderung – insbesondere für den Stadtrat – war, diese beiden Initiativen geschickt zu händeln –

sprich:

zwei gleichwertige Umsetzungsvorlagen auszuarbeiten- ,
damit beide mit ihrem gewollten Inhalt für das Volk vergleichbar vors Volk kommen können,
ohne dass dabei zum Schluss ein Chaos rauskommt.

Für «das Austüfteln» der Vorgehensweise, wie man diese beiden Initiativen vors Volk bringen kann, möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken.
Wir sind mit dem uns vorgeschlagenen Vorgehen und den beiden damit im Zusammenhang stehenden Umsetzungsvorlagen des Stadtrates, einverstanden.
Auch Befürworten wir es, dass den Stimmberechtigen die Annahme der Umsetzungsvorlage zur Initiative «Begegnungszone im Bahnhofbereich» empfohlen wird.